TrainerInnen

Maike Breitfeld

Maike Breitfeld

zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), Systemische Beraterin, Zert. Anwenderin CAPTain-Potentialanalyse, ehrenamtl.Hospizbegleiter, The Work nach Byron Katie

Dipl. Betriebswirtin (FH)

87488 Waltenhofen
office  +8303 - 20 90 700
mobile +49-173-6661716

mb@bo-komm.de
www.bo-komm.de

Angebote

Einführungskurse, Vertiefungen, Einzelberatungen, Systemische Beratung, Mediation

Die Gewaltfreie Kommunikation hat mir zum einen ein hohes Maß an Verständnis für die Ursachen von Konflikten gegeben. Zum anderen entdecke ich mit ihr klar meine Bedürfnisse und werde mir meiner Ressourcen bewusst.

Der Wunsch, Konflikte innerhalb meiner Familie anders zu gestalten, hat mich vor mehreren Jahren zu Gewaltfreien Kommunikation gebracht. Im Umgang mit meinen drei Kindern habe ich erfahren, wie wertvoll es ist, im Streit ihre Anliegen hören zu können, den Kontakt zu ihnen halten zu können, und somit im Herzen verbunden zu bleiben.

Ralf Clar

Ralf Clar

Betriebswirt (VWA)

Trainer für empathische Kommunikation,
Konfliktmanagement und Empowerment

87527 Ofterschwang
office +49-8375-921 382
cell +49-152-3378 9113

info@clar-trainings.de
www.naturretreat.de

Angebote

GFK-Einführungs-Seminare, GFK-Vertiefungs-Trainings, GFK-Übungsgruppe bei Sonthofen, GFK-Naturretreats im Gebirge, Selbst-Empowerment-Trainings auf Basis der GFK

Meine Vision ist, dass gesellschaftlicher Wandel von immer mehr Menschen aktiv mitgestaltet wird, die im Einklang mit sich selbst leben und ihre Visionen - kleine und große - verwirklichen.

Der Kern meiner Arbeit ist Selbst-Empowerment – Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln durch die wir uns selbst in die Lage versetzen, so zu leben wie wir es wirklich wollen – in unseren Beziehungen und im Beruf.

Mit der Haltung und den Werkzeugen der Gewaltfreien Kommunikation gelingt es, Klarheit und Verbindung zu schaffen - die innere Freiheit, die wir dafür brauchen, entwickeln wir durch Präsenz und Achtsamkeit. Die Energie kommt aus einer klaren Absicht.

Liane Faust

Liane Faust

Trainerin, Coach, Wirtschafts-Mediatorin
Dipl.-Betrw., Geschäftsführerin RW-CCT GmbH

86874 Zaisertshofen
office +49-8268-908165
cell +49-178-1356821

liane.faust@rw-cct.de
www.rw-cct.de

Angebote

Die Sprache des Vertrauens (Einführungskurs, Vertiefungskurs, Übungsabende), Konfliktlösung, Management by Mediation

Langjährige Erfahrung konnte ich im Finanzdienstleistungsbereich in verschiedenen Banken und Dienstleistungsunternehmen sammeln. Seit einigen Jahren begleite ich als Mediatorin, Kommunikations- und Teamtrainerin Unternehmen, Vereine, Universitäten und Schulen.

Mir ist es ein besonders großes Anliegen, zwischen Menschen zu vermitteln, so dass sie sich wieder gegenseitig zuhören können und Verständnis füreinander finden. Dabei stehen die Emotionen nicht im Weg, sondern sie helfen, die zugrundeliegenden Interessen und Bedürfnisse ans Licht zu bringen. Auf Basis der Erkundung der wechselseitigen Interessen können in Konfliktsituationen für alle Beteiligten passgenaue und nachhaltige Lösungen gefunden werden.

Daniela Jehn

Daniela Jehn

Kommunikationstrainerin,
Montessoripädagogin, Lehrerin

87648 Aitrang /Ostallgäu

office +49-8343-922877

delalinde@gmx.de
www.daniela-jehn.de

Angebote

Empathiegespräche, Basisseminare, offene Übungstreffs, Übungsabende, Übungstage, Vertiefungsseminare, Fortbildungen, Begleitung des ProjektsGiraffentraum in Kindergärten

Die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation ist für mich der Weg zu mehr Klarheit, Verständnis, Wertschätzung und Frieden. Sie bereichert mein Leben seit 2009 und unterstützt mich als Partnerin, Mutter, Lehrerin, Teammitglied und Selbständige stets aufs Neue.

Seit jeher erfüllt es mich, Menschen zu begleiten. Mit der GFK sehe ich eine Perspektive für eine Welt in der die Bedürfnisse aller zählen. Ein Beitrag von mir sehe ich im Teilen meines Wissens und meiner Erfahrung mit Menschen, die sich Veränderung wünschen und sich auf den Weg machen wollen.

Das Erstaunliche an der GFK ist, dass die wichtigen Unterscheidungen wirklich erlernbar sind. Deshalb ist einer meiner Schwerpunkte Übungsangebote zu bieten, um in dieser Haltung zu wachsen.

Claudia Kircher

Claudia Kircher

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Coach, Mediatorin
Multiplikatorin des Projektes Giraffentraum®
Montessori-Ausbildung
Dipl. Betriebswirtin (FH)

87487 Wiggensbach (Kempten)
office +49-8370-8204

claudiakircher@gmx.de
www.claudiakircher.de

Angebote

Einführungskurs, Vertiefungskurs, Übungsgruppe, Empathisches Coaching, Mediation, Begleitung des Projektes Giraffentraum® in Kindergärten, Elternkurs

Die Gewaltfreie Kommunikation begleitet mich seit vielen Jahren und bereichert mein Leben in allen Bereichen.

Mir ist ein wertschätzendes Miteinander wichtig, das geprägt ist von Aufrichtigkeit, Authentizität und Empathie. Das beginnt mit einer liebevollen Haltung mir selbst gegenüber, die meine Beziehung zu anderen Menschen trägt und es ermöglicht Schritt für Schritt einen sozialen Wandel in die Welt zu tragen… Einer Welt in der die Bedürfnisse aller zählen - jenseits von „richtig und falsch“.

Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit Menschen bei ihren inneren und äußeren Prozessen begleiten zu dürfen hin zu mehr Lebensfreude, Authentizität und Entfaltung. In der Begleitung von Konfliktsituationen berührt es mich zutiefst, wenn zwischen den Menschen wieder Verbindung, gegenseitiges Vertrauen und Frieden entsteht.

julia-lang

Dr. Julia Lang

Ärztin
Mediatorin, Kommunikationstrainerin, Multiplikatorin des Projekts Giraffentraum®

87700 Memmingen
office +49-8331-8337675

info@julialang.de
www.julialang.de

Angebote

Einführungskurse, Übungsabende, Begleitung des ProjektsGiraffentraum®, Elternabende

Die Gewaltfreie oder Wertschätzende Kommunikation hat meinen Alltag sowohl im beruflichen Kontext als auch im Privaten stark geprägt.

Insbesondere als Mutter dreier Kinder empfinde ich täglich eine tiefe Dankbarkeit durch diese Haltung, meine Kinder in einer Art begleiten zu können, die zutiefst meinen Werten entspricht- authentisch, aufrichtig, einfühlsam, wertschätzend.

Es ist mir ein tiefes Anliegen, dieses Wissen und diese Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und sie zu unterstützen Beziehungen zu leben, die einfach glücklich machen.

Gregor Lang-Wojtasik

Gregor Lang-Wojtasik

Mediator seit 1998 (Ausbildung nach den Vorgaben des Bundesverbandes Mediation), professionelle Beschäftigung mit Gewaltfreier Kommunikation seit 2004

www.langwojtasik.de

GFK-GLW@web.de
www.langwojtasik.de

Angebote

Übungsabend zur Gewaltfreien/Wertschätzenden Kommunikation, Vorträge, Workshops und Trainings zur Gewaltfreien/Wertschätzenden Kommunikation in Familie, Schule und Hochschule, Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation und Interkulturalität, Mediationen und moderierte Konfliktgespräche

„Frieden und Gewaltfreiheit sind so alt wie die Berge“ (frei nach M.K. Gandhi) und ich bin seit meiner Kindheit ein Suchender auf dem Weg des Friedens und der Durchdringung von Gewalt in all ihren machtvollen Erscheinungsformen.

Ich genieße es, mit anderen Menschen wertschätzend und empathisch in Kontakt zu treten. Die dabei entstehende Kraft bereichert mein Leben und ich versuche, sie in ein gemeinsames Ringen um Alternativen zur Gewalt zu verwandeln. Das klingt einfach und kann oft schwer sein – in Partnerschaft und Familie, als Grund- und Hauptschullehrer, als Professor und Erwachsenenbildner.

Meine internationalen und interkulturellen Erfahrungen ermuntern mich immer wieder zu Perspektivenwechseln, um konstruktive Wege des Miteinanders zu beschreiten, ohne mich selbst und die anderen aus dem Blick zu verlieren.

Sylvia Lustig

Sylvia Lustig

Diplom-Soziologin,
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

87653 Eggenthal
office +49-8306-9759849

info@sylvialustig.de
www.sylvialustig.de

Angebote

Vortrag, Einführungskurs, Vertiefungstraining A, Vertiefungstraining B, weitere Angebote

Gewaltfreie Kommunikation ist mir eine Herzensangelegenheit und die Vermittlung dieses Ansatzes erfüllt mich mit der tiefen Zuversicht, dass wir unser menschliches Miteinander – mit etwas Bewusstsein für den alltäglichen Austausch und mit Hilfe des nötigen Handwerkszeugs - für alle zufriedenstellend gestalten können.

Mein Berufsleben ist geprägt von der Suche nach Möglichkeiten, Menschen in einem friedlichen Zusammenleben zu unterstützen. Zunächst diente mir dazu das Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie. Im Jahr 2003 stieß ich im Rahmen einer Konzeptentwicklung für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Tief berührt von einer Ahnung des Potenzials machte ich mich auf den Weg, diese Lebenshaltung zu entdecken, zu erleben und zu vermitteln.

Sven Rainer

Kommunikationstrainer, Coach,
Multiplikator des Projekts Giraffentraum®,
Dipl. Designer (FH)

86825 Bad Wörishofen
87600 Kaufbeuren
office +49-8341-95 84 211

info@mf-komm.de
www.mitfuehlende-kommunikation.de

Angebote

Einführungskurs, Vertiefungstraining, Übungsgruppe, Begleitung des Projekts Giraffentraum®

Viele Konflikte in unserer Welt entstehen durch unsere Schwierigkeit zuzuhören und Worte zu finden die unser Gegenüber verstehen kann. Dann sind wir frustriert, sauer oder zornig. Oft wissen wir aber selbst nicht genau was wir fühlen und eigentlich brauchen.

Für mich hat die Gewaltfreie Kommunikation einen Weg für Entwicklung dazu gezeigt. Natürlich gibt es weiterhin Herausforderungen und Konflikte, ich habe aber gelernt sie dadurch besser zu verstehen und selbst Verantwortung dafür zu übernehmen um eine Lösung zu finden.

Sie ist für mich ein Weg zu einem bewussteren, authentischeren und kraftvollen Leben geworden.

Christine Schmidt

Christine Schmidt

Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Mediatorin, Coach, Kommunikationstrainerin

88239 Wangen im Allgäu
office +49-7528-92 79 348
cell +49-160-2000 565

schmidt_ch@t-online.de
www.zwischen-menschliches.de

Angebote

Einführungskurs, Vertiefungstraining, GFK mit Leib und Seele

Waren früher in meiner Arbeit als Projektmanagement-Expertin hauptsächlich Methodik und Techniken im Mittelpunkt gestanden, so sind es heute die Menschen, das Miteinander und die Kommunikation.

Seit 2005 bin ich mit der GFK ganz intensiv unterwegs, um sie persönlich zu leben und auch beruflich weiterzugeben, sei es im Firmenkontext oder im privaten, offenen Bereich.

Es berührt mich sehr, teilhaben zu dürfen, an der Menschlichkeit, an den Gefühlen und Bedürfnissen der Menschen, an dem was ihnen wichtig ist. Ich bin voller Dankbarkeit und Freude, wenn ich erleben kann, wie Mit-Menschlichkeit und Verbindung entsteht, wenn der vertrauensvolle Raum da ist, das auszusprechen, was für den einzelnen im Moment wahr ist. Und ich erlebe großen Sinn in meiner Arbeit, wenn ich einen Beitrag leisten kann, für Unterstützung und Weiterentwicklung, für Verständigung und Klärung.

Roland Wiedemeyer

Roland Wiedemeyer

Trainer, Coach, Wirtschafts-Mediator
Dipl.-Ing., Geschäftsführer RW-CCT GmbH

86874 Zaisertshofen
office +49-8268-908165
cell +49-163-5053082

roland.wiedemeyer@rw-cct.de
www.rw-cct.de

Angebote

Die Sprache des Vertrauens (Einführungskurs, Vertiefungskurs, Übungsabende), Konfliktlösung, Management by Mediation

Viele Jahre habe ich in diversen Leitungsfunktionen mit Schwerpunkt in den Branchen Telekommunikation und IT-Industrie meinen Beitrag geleistet und war sowohl in großen, internationalen Unternehmen aktiv als auch in kleinen, inhabergeprägten Firmen.

Heute folge ich meiner Berufung als Moderator, Mediator, Kommunikations- und Teamtrainer für Unternehmen, Vereine, Universitäten und Schulen. Neben Effizienz und Zielorientierung sind mir ein fairer, offener und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den beteiligten Menschen und ihren Interessen und Werten. Durch diese Fokussierung können klare und nachhaltige Entscheidungen getroffen werden.